Süß, süßer, Erdnuss Fudge

Erdnuss Fudge

Am Anfang des Monats fand bei mir auf der Arbeit ein Geburtstagsmarathon statt. Erst hatte ich Geburtstag, dann wenige Tage später, zwei Arbeitskollegen. Und wie es sich gehört, wurden unsere Kollegen an unseren Geburtstagen ordentlich verwöhnt… Einer brachte Muffins mit und zwischen den Muffins machte ich die Entdeckung des Monats, ich bin mir ziemlich sicher dass sich das nicht mehr schlagen lässt. Ich fand ein schönes Stück Erdnuss Fudge, auch wenn ich da noch nicht wusste das es Fudge heißt. Unglaublich lecker, schrecklich süß, super in der Konsistenz. Ich hatte mich verliebt und fragte sofort nach dem Rezept… Ein paar Tage später, nach dem ich zu meiner Begeisterung einen ganzen Stand voll Fudge, so zusagen einen Fudge Spezialisten, auf dem Oldenburger Weihnachtsmarkt entdeckt hatte, war klar: „Das musst du so schnell wie nur irgendwie möglich selbst ausprobieren“.

Und das Ergebnis macht mich glücklich.

Erdnuss Fudge_1

Hier die Zutatenliste:

  • 250 ml Milch
  • 450 g Zucker
  • 125 g Erdnussbutter
  • 15 g Butter
  • Eine Handvoll gesalzene Erdnüsse (die habe ich nicht abgewogen)

Und so einfach geht’s:

Der Zucker wird mit der Milch aufgekocht, sobald die Milch blubbert heißt es rühren, rühren, rühren. Nach ungefähr 10 Minuten dreht ihr die Temperatur auf ein Minimum zurück und lasst die Masse weiter einkochen. Nach weiteren 10 Minuten sollte sich die Farbe der Milch-Zuckermischung deutlich verändert haben und ein ganz leichter, karamelliger Duft steigt auf. Jetzt kann getestet werden ob die Masse fertig ist, hierzu nimmt ihr eine kleine Portion mit einem Teelöffel ab und haltet ihn in kaltes Wasser, wird er fest, ist es Zeit das Ganze für 10 Minuten abkühlen zu lassen. Die Wartezeit kann man damit verbringen die Erdnüsse unter warmem Wasser abzuspülen, so werden aus salzigen Erdnüssen wieder normale Erdnüsse.  Sind die 10 Minuten um, können die restlichen Zutaten hinzugegeben werden. Alles gut verrühren und in einer mit Backpapier ausgelegten Form auskühlen lassen.

Ich habe mein Fudge mittels eines Keksstempels verziert und wie es sich gehört in kleine Stücke geschnitten.

Fudge

5 Kommentare zu “Süß, süßer, Erdnuss Fudge

  1. Oh yum! Sieht super aus! Bei uns gab es letzte Woche auch Erdnussbutter-Schoko-Fudge – seeehr lecker, aber eine ganz schön klebrige Angelegenheit. Deiner sieht so entspannt unklebrig aus. Wir müssen da wohl doch noch mal ran 😉
    LG
    Kitty

Kommentar verfassen

