EinBlick nach Leer

Wisst ihr wie viele schöne Orte es in meinem näheren Umfeld gibt? Ich weiß seit kurzem von einem mehr und davon möchte ich euch berichten.

Hafen von Leer

Leer liegt im wirklich schönen Ostfriesland und ist eine wirklich schnuckelige Stadt. Nicht zu groß, nicht zu klein. Schön zum bummeln und flanieren. Und eben ostfriesisch! Geprägt durch den Schwarztee und das Meer.

Nach weniger als einer Stunde Fahrt waren wir am Ziel und parkten ganz zentral um alles zu Fuß erreichen zu können. Ich war erstaunt über die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und die im Allgemeinen sehr schöne Einkaufsstraße.  Nur wenige Schritte abseits der Läden und Geschäfte gelangt man ans Wasser und kann seinen Blick über dem Hafenbecken schweifen lassen. Hier kann man einen kleinen Spaziergang entlang der Uferpromenade starten…

Hafenpromenade Leer

Nach dem wir die ersten Eindrücke gesammelt hatten, sind wir zum ersten festeingeplanten Ziel aufgebrochen.

Schließlich musste ich unbedingt das Bünting Tee Museum besuchen! Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin und musste mir schon so manchen Spruch deswegen anhören, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut, ich brauche meinen Tee, aus meiner Kanne, von meinem Stövchen, aus meinen Teetassen und außer Bünting kommt mir nichts in die Kanne^^. Bei einem Eintrittspreis von 2,50  (inkl. Einer Tasse Tee zum Abschluss) kann man auch nichts meckern.

Bünting Museum

Asienzimmer Bünting

Wasserkessel, Bünting

Bünting Tee

Das Teemuseum hat meine Erwartungen erfüllt und der Tee im Anschluss des Rundganges war sowieso lecker.Außerdem konnte ich nicht wiederstehen und musste mir eine leckere Früchteteemischung mit Rooisbos und Himbeere zulegen, lecker kann ich euch sagen!

Nach dem netten Besuch des Museums machten wir einen Abstecher ins Bünting Coloniale-Haus, hier kann man wieder alles zum Thema Tee erwerben, Tassen, Tees, Zucker, aber auch andere Gaumenschmeichler wie Senf, Pasta und Pestos, Konfitüren, Kaffee und Liköre standen zur Auswahl. Das wirklich beeindruckende am Bünting Coliniale-Haus ist aber (wie ich finde) die Fassade…

Bünting Haus Leer

Ein paar Schritte weiter, Richtung Stadtmitte, staunten wir nicht schlecht als wir an einem Laden voller Süßigkeiten vorbei kamen. Klar war, hier müssen wir rein! Ich füllte meine Schlickertüte schnell und konnte den Brause Ufos nicht wiederstehen. Ich bin der absolute Brause Ufo Suchti, die haben es im letzten Sommer sogar auf die Candy Bar unserer Hochzeit geschafft ^^

Leer
Ein weiteres Ziel an diesem Tag war das Leeraner Miniaturland. Hier kann man sich kaum Sattsehen und auch wenn man stundenlang das „kleine Ostfriesland“ begutachtet hat, hat man sicher noch lange nicht alles gesehen. Hier gibt es unglaublich viel zu entdecken, kleine Geschichten werden erzählt und die ostfriesische Kultur wird einem näher gebracht.

Miniaturland Leer

Leer miniatur

Um den Ausflug nach Leer ausklingen zu lassen, fuhren wir zur Evenburg. Ein altes Wasserschloss mit schöner Parkanlage. Als ob wir noch nicht genug gelaufen wären, machten wir einen ausgiebigen Spaziergang.

Evenburg

Leer

Nun könnt ihr mich für bekloppt, oder langweilig und total spießig halten. Ich mit meinen 22 Jahren fand es war ein wunderschöner Tag. Ich habe viele Eindrücke gesammelt und bin mir sicher nicht das letzte Mal in Leer gewesen zu sein.

9 Kommentare zu “EinBlick nach Leer

  1. Schöner Beitrag 🙂 Und super schöne Fotos hast du da gemacht 🙂

    Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, weil Leer einfach super schön ist. Mir fehlen die Worte, du hast das super zusammengefasst.

    Ich freu mich auf die nächste Stadt die du besuchst 🙂 Vielleicht darf ich ja wieder dabei sein 😛

    ♥♥♥

  2. woooah wie cool, ein schöner artikel 🙂 mein vater wohnt in leer und ich mag die stadt. jedes mal, wenn ich zu hause war, nehme ich massen an bünting tee (grünpack) mit, weil es den hier im süden nicht gibt. und das ist und bleibt der beste schwarztee 🙂
    lg farina

  3. Ach da fällt mir doch grade ein, dass ich am Wochenende sogar mit deinem Artikel punkten konnte. Meine Schwiegereltern (in spe) ziehen wahrscheinlich bald in die Nähe von Leer. An dem Tag als wir sie besucht haben, hatte ich grade deinen Artikel gelesen und hatte so schon Hintergrundinfos 😀 Sehr praktisch! Und wenn sie da wohnen muss ich auch unbedingt mal in Teemuseum. Ich liebe Tee.
    Ganz liebe Grüße

      • Ja ein Anfang ist gemacht 😉
        Oh Jever ist sicher auch einen Besuch wert 🙂 Wenn die da wirklich hinziehen, werden wir sicher öfter mal da sein. Sie suchen zumindest in der Richtung. Dann kann ich ja mal Bescheid geben 🙂

  4. Warum sollte man Dich denn für langweilig, bekloppt oder spiessig halten? Die Bilder gefallen mir sehr, vor allem das Schloss, da würde ich am liebsten drin wohnen und eine Tasse von all den leckeren Tees geniessen! 😛

Kommentar verfassen

