Grillst du schon oder frierst du noch? – Nudelsalat Italia

Jaja, das Wetter, zu kalt, zu nass und hierorts auch viel zu stürmisch. Was soll man tun? Aufs Sofa verkrümmeln und eine heiße Schokolade trinken? Das wäre eine Option. Man kann den Sommer aber auch einfach nehmen wie er ist. Sommer ist was du draus machst, das lese und höre ich in letzter Zeit immer und immer wieder. Meine Reaktion darauf lautet ganz klar „dem Sommer einheizen!“ und zwar am Grill.

italienischer nudelsalat

In familiären Kreisen gelte ich als Nichtgriller, doch das kann ich so nicht stehen lassen. Ich liebe es zu grillen, mit ausgewählten Zutaten, selbstgemachten Saucen, frischgebackenem Brot und saftigem Grillgut. Nur kann ich das eben nicht vier Mal in jeder Sommerwoche. Ich liebe es einfach ein gut geplantes Barbecue mit Freunden zu genießen und bin kein Fan davon nur eine Bratwurst auf den Rost zu werfen…

nudelsalat italien

Zu einem richtigen Grillen gehören für mich vor allem Salate und am liebsten probiere ich da ganz neue Varianten aus. Hauptsache nicht langweilig und so wie´s jeder macht. Deshalb mag ich dieses Rezept so gern. Ein Nudelsalat mit ordentlich Knobi und saftig, süßen Tomaten.

Und für eine große Schüssel braucht man:

  • 1 Packung Penne
  • 2 kleine Becher Joghurt
  • 2 – 3 EL Salatmayonnaise
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • Cherry oder noch besser Honigtomaten (die sind herrlich süß)
  • Knoblauch nach belieben
  • Etwas Basilikum

Und so easy geht’s:

Die Nudeln in reichlich Wasser kochen und anschließend kalt abschrecken. Während des Kochens kann die „Sauce“ zubereitet werden. In einem hohen Gefäß die beiden Becher Joghurt und die Majo vermischen, evtl. einen Schuss Wasser zum Verdünnen hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und so viel Knobi wie man möchte abschmecken. Das Basilikum klein schneiden und ebenfalls zum Dressing geben. Mozzarella in Würfel schneiden und die kleinen Tomaten jeweils halbieren. Die abgeschreckten Nudeln mit den übrigen Zutaten vermengen und etwas durchziehen lassen.

nudelsalat Mozzarella

Und das war´s auch schon wieder. Der Salat lässt sich auch super am Vorabend zubereiten.

Und wie heizt ihr dem Sommer ein?

Eure Trina ♥

6 Kommentare zu “Grillst du schon oder frierst du noch? – Nudelsalat Italia

  1. Woah. Der Salat sieht mordsmässig cremig aus.
    Dem Sommer einheizen ist theoretisch eine gute Idee. Praktisch gehöre ich leider zur friest-Du-noch-Fraktion.

Kommentar verfassen

